Der Chor

Gruppenbild Dortmunder Oratorinchor im Herbst vor der Kirche
Wir, der Dortmunder Oratorienchor, widmen uns anspruchsvoller Chormusik verschiedener Epochen und Stile. Unserem Namen verpflichtet singen wir große und kleine oratorische Werke, wobei uns auch die A-cappella-Literatur sehr am Herzen liegt.

Wir pflegen eine lebendige Chorgemeinschaft und treffen uns, neben unseren wöchentlichen Proben und jährlichen Chorwochenenden, regelmäßig zu geselligen Runden und gelegentlichen Feiern – auch mit unseren Freunden und Förderern.

Unser Chor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern unterschiedlichster Altersgruppen und Temperamente zusammen. Uns eint das Streben nach hoher Klangkultur und die Freude am gemeinsamen Singen klassischer Kompositionen.

Der Chorleiter

Jonathan Dräger hat im Februar 2023 die Leitung des Dortmunder Oratorienchors übernommen und führt damit die künstlerische Arbeit seines Vorgängers Heiko Waldhans fort. Jonathan Dräger studierte Dirigieren mit Hauptfach Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold (bei Prof. Anne Kohler). Er studiert ebenfalls Gesangspädagogik, was sich in seiner hervorragenden Stimmbildungsarbeit erkennbar niederschlägt. Jonathan Dräger besuchte Meisterkurse bei Jos van Veldhoven und Philipp Ahmann. Darüberhinaus ist er ein gefragter Gesangssolist im Stimmfach Tenor und Ensemblesänger bei Seicento Vocale. Das schreibt Jonathan Dräger über seine Arbeit:

„Gute Probenarbeit ist die Kernkompetenz eines Chorleiters. Ab der ersten Probe arbeite ich mit dem Chor daran auf Aufführungen hinzuwirken, die musikalische überzeugen können. Das geht weit über das Üben von Tönen hinaus. Wie singe ich, was drücke ich mit meinem Gesang aus, wie klingen wir als Chor zusammen? Der Chor muss die Werke mit dem Geist und mit dem Herzen durchdrungen haben. Jede Sängerin und jeder Sänger soll alle stimmlichen Anforderung, die die Musik von ihm fordert, bewältigen können. Meine Aufgabe ist es dem Chor dies zu ermöglichen und das gemeinsame Ziel immer fest im Blick zu behalten.“

Von links nach rechts…
Hinten:
Klemens Schröder, Beisitzer; Roswitha Glöckler, 2. Vorsitzende; Jochen Kreilos, Schriftführer

Mitte: Jonathan Dräger, Chorleiter

Vorne:
Birgit Brinkmann, 1. Vorsitzende; Henning Grebe, Schatzmeister

Freunde und Förderer

Wir sind ein beitragsfinanzierter Verein und verdanken unseren Freunden und Förderern den Spielraum, unsere Konzerte so qualitativ zu gestalten, wie es unser Anspruch ist.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!

Ob klein oder groß, regelmäßig, einmalig oder gelegentlich – wir freuen uns auch über Ihre Spende an:

Sparkasse Dortmund
Kontoinhaber: Dortmunder Oratorienchor e.V.

Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen im Sinne des § 10b EStG auszustellen.